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Aus gentechnisch veränderten Viren aus Affen-Kot: Wann bricht die Begeisterung für COVID-Impfstoffe?

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Der Oxford-AstraZeneca-Impfstoff wird aus einem Erkältungsvirus hergestellt, das aus dem Kot von Schimpansen isoliert und so modifiziert wurde, dass es sich in den Zellen nicht mehr vermehrt. Der Affenvirus ist das Vehikel für eingefügte Gene des Virus SARS-Cov-2, das die Krankheit COVID-19 auslöst. In einem Fachartikel heißt es:

So wie der menschliche Körper eine Immunantwort auf die meisten echten Virusinfektionen entwickelt, so entwickelt unser Körper auch eine Immunität gegen adenovirale Vektoren. Das macht Auffrischungsimpfungen von adenoviralen Vektorimpfstoffen problematisch. Bei einer zweiten Injektion entfesselt unser Körper einen Antikörperangriff auf den Impfstoff selbst. Und da adenovirale Vektoren auf natürlichen Viren basieren, denen einige von uns möglicherweise bereits ausgesetzt waren, funktionieren die Impfstoffe möglicherweise nicht bei allen.

Wie lange die Impf-Wirkung anhält, kann stark variieren. Wie oft man seine Impfung auffrischen kann, bevor die Wirkung stark nachlässt, ist unbekannt. Studien erfassen nur unmittelbare negative Reaktionen auf Impfungen, nicht Langzeitrisiken wie Krebs oder Mutationen, die neue Viren-Bedrohungen hervorbringen könnten.

In den frühen 2000er Jahren begann Wilsons Labor in Penn mit der Jagd auf Schimpansen-Adenoviren, die die Forscher aus dem Kot des Tieres isolierten. Im Jahr 2012 entwickelte die Oxford-Gruppe einen eigenen Schimpansen-abgeleiteten Vektor mit dem Namen ChAdOx1, der auf einem im Schimpansenkot entdeckten Adenovirus basierte. Das Oxford-Team gründete 2016 das Spin-off-Unternehmen Vaccitech und hat experimentelle Impfstoffe für eine Reihe von Krankheiten entwickelt, darunter AIDS, Malaria, Tuberkulose und das durch das MERS-Coronavirus verursachte respiratorische Syndrom im Nahen Osten.

Die Affen-Adeno-Viren gelten als große Hoffnung. Das Oxford-Team tauschte Gene aus, damit im menschlichen Körper dann die Spike-Proteine hergestellt werden für SARS-Cov-2, sodass das Immunsystem eine Reaktion aufbaut, bevor man sich mit dem eigentlichen Virus SARS-Cov-2 ansteckt.

Dr. Uzma Syed, ein Spezialist für Infektionskrankheiten am Good Samaritan Hospital Medical Center in New York und Direktor des Antimicrobial Stewardship Center of Excellence äußerte sich zu den offenen Fragen. Erkrankte ohne Symptome seien für 50% der Übertragungen verantwortlich. Der Impfstoff von Astra Zaneca soll dies ausbremsen. Wie wirksam er bei Risikogruppen ist, ist schwierig zu sagen. „Wir warten auf mehr Daten. Im Moment haben wir nur eine Pressemitteilung“.

Eine Therapie, die aus zwei vollen Dosen im Abstand von einem Monat bestand, schien nur zu 62% wirksam zu sein. Überraschenderweise war es jedoch so, dass Teilnehmer, die in einer ersten Dosis eine geringere Menge des Impfstoffs und dann in der zweiten Dosis die volle Menge erhielten, im Vergleich zu Teilnehmern in der Placebo-Gruppe mit 90% geringerer Wahrscheinlichkeit COVID entwickelten. Warum wirkt eine schwache Dosis stärker? Die Forscher können nur spekulieren.

Eine mögliche Erklärung ist die Reaktion des Immunsystems gegen das Schimpansenvirus. Der Impfstoff löst eine Immunantwort nicht nur gegen das SARS-CoV-2-Spike-Protein, sondern auch gegen Komponenten des viralen Vektors aus. Es ist möglich, dass die volle erste Dosis diese Reaktion abstumpfte, sagt Ewer. Möglich, aber nichts Genaues weiß man nicht.

Modernas Coronavirus-Impfstoff wird das Leben möglicherweise nicht sofort wieder zur Normalität zurückbringen, weil noch nicht bewiesen ist, dass er die Ausbreitung des tödlichen Virus verhindert, sagt der leitende Arzt des Unternehmens.

Die Forschung hat gezeigt, dass die Impfung der Biotech-Firma Menschen wirksam davor bewahrt, an COVID-19 zu erkranken, aber es gibt keine harten Beweise dafür, dass sie das Virus „vorübergehend“ in sich tragen und möglicherweise andere infizieren, die nicht geimpft wurden, so Dr. Tal Zaks, Modernas leitender Arzt.

„Ich denke, wir müssen vorsichtig sein, wenn wir geimpft werden, damit wir die Ergebnisse nicht überinterpretieren“, sagte Zaks gegenüber Axios in einem Fernsehinterview, das am Montag veröffentlicht wurde. „Wenn wir mit dem Einsatz dieses Impfstoffs beginnen, werden wir nicht über genügend konkrete Daten verfügen, um zu beweisen, dass dieser Impfstoff die Übertragung reduziert.

„Glaube ich, dass er die Übertragung reduziert? Absolut ja, und ich sage dies wegen der Wissenschaft“, fügte er hinzu. „Aber in Ermangelung von Beweisen halte ich es für wichtig, dass wir unser Verhalten nicht allein auf der Grundlage der Impfung ändern.

AlexBenesch
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