spot_img

Pandemie kann noch vor Bidens Amtsantritt das Gesundheitssystem überlasten

Datum:

Der starke Anstieg des Coronavirus-Ausbruchs in den Vereinigten Staaten wird bis Ende des Jahres fast 1 Million neue Fälle pro Woche auslösen. Das Szenario könnte die Gesundheitssysteme in weiten Teilen des Landes überfordern.

Joe Biden will Druck auf die Gouverneure auszuüben, die sich geweigert haben, Maskenpflicht für neue Maßnahmen im öffentlichen Gesundheitswesen umzusetzen, wenn die Fälle zunehmen.

Das Gesundheitssystem des Landes bröckelt bereits unter der Last des wiederauflebenden Ausbruchs, der sich landesweit 10 Millionen Fällen annähert. Die Zahl der Amerikaner, die mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ist von 33.000 vor einem Monat auf 56.000 angestiegen. In vielen Gegenden des Landes stapeln sich aufgrund des Mangels an Intensivbetten und Personal die Patienten in den Notaufnahmen. Und laut dem Covid-Tracking-Projekt starben allein am Samstag fast 1.100 Menschen. Das Institute for Health Metrics and Evaluation der University of Washington sagt voraus, dass bis zum Tag der Einweihung 370.000 Amerikaner tot sein werden, genau ein Jahr, nachdem der erste US-Fall von Covid-19 gemeldet wurde. Nahezu 238.000 sind bereits gestorben.

Einige Gouverneure im Nordosten des Landes, der zu Beginn der Pandemie hart getroffen wurde, verhängen neue Restriktionen. Aber in den Dakotas und anderen Staaten, in denen das Virus wütet, wehren sich die Gouverneure gegen Aufrufe von Gesundheitsexperten, Masken anzuordnen und Versammlungen einzuschränken. In New Mexico hat sich die Zahl der Krankenhauspatienten allein in den letzten zwei Wochen fast verdoppelt, und Staatsbeamte sagten am Donnerstag, dass sie damit rechnen, dass ihnen in wenigen Tagen die allgemeinen Krankenhausbetten ausgehen.

Beamte aus Minnesota sagten letzte Woche, dass die Betten auf der Intensivstation im U-Bahn-Bereich der Twin Cities zu 98 Prozent belegt seien, und in El Paso, Texas, kaufte das Leichenschauhaus des Bezirks einen weiteren Kühlanhänger, um mit der anschwellenden Zahl der Leichen fertig zu werden.

U.S. Surgeon General Jerome Adams sagte, die Hälfte der Bundesstaaten befinde sich in den roten oder orangefarbenen Zonen für neue Coronavirus-Ausbrüche, fügte aber hinzu, dass dies nicht die ganze Geschichte sei: „Wir könnten diese Woche auch historische Höchststände bei den täglichen Krankenhausaufenthalten erreichen“. Der Bürgermeister von New York City, Bill de Blasio, warnte eindringlich vor einem Anstieg der Coronavirus-Fälle in der Stadt.

Auf einer Pressekonferenz am Montagmorgen sagte der Bürgermeister, wenn die New Yorker nicht schnell handeln, könnte die zweite Welle des Coronavirus weitere Schließungen und Einschränkungen in der Stadt erzwingen.

„Gott bewahre, dass dies so weitergeht und wir eine ausgewachsene zweite Welle haben. Das bedeutet eine Menge mehr Einschränkungen“, sagte Bürgermeister de Blasio.

Seit Monaten, selbst als die Coronavirus-Fälle in seinem Bundesstaat dramatisch angestiegen sind, weigert sich Gary R. Herbert (R) aus Utah, den Einwohnern das Tragen einer Maske anzuordnen. Doch am Sonntag, nach der bisher schlimmsten Woche des Bundesstaates und inmitten von Befürchtungen, dass die Krankenhäuser bald überlastet sein könnten, kehrte er den Kurs um.

In einem Video, das am späten Sonntag auf Twitter gepostet wurde – und das die Einwohner Utahs über einen Handy-Notfallalarm zu sehen bekamen – rief Herbert ebenfalls den zweiwöchigen Ausnahmezustand aus und kündigte eine Flut weiterer Einschränkungen an, die darauf abzielten, Infektionen einzudämmen, die, wie der Gouverneur feststellte, „mit einer alarmierenden Geschwindigkeit zunehmen“.

„Unsere Krankenhäuser sind voll“, sagte Herbert in dem Clip. „Dies bedroht Patienten, die auf Krankenhausversorgung angewiesen sind – von Covid-19 bis hin zu Notfällen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Operationen und Trauma. Wir müssen zusammenarbeiten, um Infektionen niedrig zu halten, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht.

Die Ankündigung erfolgt, nachdem der rollende Sieben-Tage-Durchschnitt der täglich neu auftretenden Coronavirus-Fälle in Utah am Sonntag zum fünften Mal in Folge einen neuen Höchststand erreicht hat und in der vergangenen Woche um fast 40 Prozent gestiegen ist, so die Daten der Washington Post. Der Bundesstaat meldete eine Rekordzahl von 437 virusbedingten Krankenhausaufenthalten am Sonntag. Insgesamt hat Utah seit Beginn der Pandemie 132.621 Fälle und 659 Todesfälle gemeldet.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Alexander Benesch bei „konsequent frei“ über die Stile der Imperien

Alex Benesch bei "konsequent frei" über Russland und die unterschiedlichen Stile der Imperien. https://youtu.be/WJJ4Me-cXxE

Alex Benesch zu Gast live bei Irfan Peci (19.04.24) ab 20 Uhr

Die Themen: Adel & MachtstrukturenInfluencer wie Alex Jones, Tucker Carlson, Jordan Peterson: Wie sinnvoll ist deren Arbeit und was...

Zwei Deutschrussen verhaftet wegen mutmaßlichen Sabotage-Vorbereitungen im Auftrag Russlands

Kommentar Generalbundesanwalt Jens Rommel hat nach Presseberichten zwei mutmaßliche Agenten festnehmen lassen, die im Auftrag des russischen Geheimdiensts Sabotageaktionen...

Israel wählt anscheinend Bodeninvasion von Rafah statt größeren Angriff gegen Iran

Laut einem Bericht der katarischen Zeitung The New Arab vom Donnerstag haben die USA einer möglichen israelischen Rafah-Operation...