spot_img

Pelztier-Mutation von SARS-Cov-2 anscheinend auch in weiteren Ländern aufgetaucht

Datum:

Dänemark sagt, es habe einen neuen Stamm von Covid-19 gefunden, der die Bemühungen zur Entwicklung eines Impfstoffs behindern könnte, nachdem ein Ausbruch in der Nerzpopulation des Landes eine Mutation des Virus ausgelöst hatte. Seitdem haben fünf weitere Länder ebenfalls Coronavirus-Fälle bei Nerzen gemeldet – allerdings ist nicht klar, ob es sich dabei um das mutierte Virus handelt.

Als Anzeichen dafür, wie gefürchtet dieser mutierte Covid-Stamm ist, wurden alle Kabinenbesatzungen und Piloten an Bord von British Airways- und Ryanair-Flügen, die aus Dänemark im Vereinigten Königreich ankommen, nach der Landung – zusammen mit ihren Familien – für 14 Tage in Quarantäne geschickt.

Zuvor waren die Beschäftigten der Fluggesellschaften von jeder obligatorischen Quarantäne ausgenommen. Die neuen Einschränkungen bedeuten, dass die Kinder der Mitarbeiter ebenfalls zwei Wochen lang von der Schule zu Hause bleiben müssen. Dänemark hat bereits die Keulung seiner 17 Millionen Nerze angeordnet.

Wissenschaftler des Dänischen Staatlichen Serum-Instituts sagen, dass das mutierte Coronavirus weniger empfindlich auf einen Angriff von Covid-19-Antikörpern zu reagieren scheint – wodurch die Immunantwort des Körpers dagegen geschwächt wird. Die Antikörper sollen sich an ein Spike-Protein auf dem Virus binden, mit dem es in die Zellen eindringt, es inoperabel macht und das Virus daran hindert, eine Infektion zu verursachen. Aber im Nerzstamm haben einige der Spike-Proteine eine andere Form, was bedeutet, dass die Antikörper weniger in der Lage sind, an das Spike-Protein zu binden und eine Infektion zu stoppen. Wenn sich dieser Stamm ausbreitet und sich als wirksam bei der Infektion von Menschen erweist, könnte er die Wirksamkeit eines künftigen Impfstoffs gegen Covid-19 gefährden.

Premierministerin Mette Frederiksen sagte Reportern, dass aufgrund der Entwicklungen in Dänemark jetzt während einer virtuellen Pressekonferenz am Mittwoch “das Risiko besteht, dass die Wirkung eines künftigen Impfstoffs abgeschwächt oder im schlimmsten Fall untergraben wird”.

Die Regierung hat die Informationen an die Weltgesundheitsorganisation weitergegeben und plant nun, die gesamte Nerzpopulation Dänemarks zu töten. Die Mutation des Virus, die jetzt in Dänemark identifiziert wurde, “kann schwerwiegende negative Folgen für den weltweiten Umgang mit der Pandemie haben”, sagte Frederiksen. Es gibt 12 bekannte Fälle, in denen Menschen die neue Form des Virus von Nerz-Tieren bekommen haben, sagte sie.

Für feindliche Staaten oder Terrororganisationen wäre es verlockend und erschreckend einfach, den Virus auf verschiedene Tiere zu übertragen und eine Mutation dann wieder auf den Menschen zu übertragen. Aufwändig entwickelte Impfstoffe würden verpuffen.

Bei der gleichen Besprechung sagte Kare Molbak, Dänemarks führender Epidemiologe, dass in einem “Worst-Case-Szenario die Pandemie erneut beginnen wird, diesmal in Dänemark”.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Recentr LIVE (16.04.24) ab 19 Uhr: Zarathustra

Bild: Creativa Images/Shutterstock.com Israel könnte Irans Atomanlagen zerstören. Die Iraner fürchten seit Jahrzehnten den Split durch die Supermächte. https://youtu.be/fAZorb4OtOM

Israel könnte Irans Atomanlagen angreifen

Mehrere Quartette von israelischen F-35-Stealth-Kampfjets könnten auf getrennten Routen zu Orten in der riesigen Islamischen Republik fliegen, einige...

Ein neues 9/11 und Konflikt mit dem Iran unter Bidens Team?

Jake Sullivan, der Berater für Nationale Sicherheit unter Joe Biden, arbeitete für den Chef der Brookings Institution, die...

Russland ermöglichte das Mullah-Regime im Iran

Der Iran unter dem Schah Reza Pahlavi, dem letzten Monarchen einer uralten Linie, war ein gespaltenes Land: Während...