spot_img

Schwedens Chef-Epidemiologe Tegnell: „Herdenimmunität“ anzustreben funktioniert nicht, ist unmoralisch

Datum:

Der führende schwedische staatliche Epidemiologe hat davor gewarnt, dass das Verfolgen von Herdenimmunität im Kampf gegen das Coronavirus sowohl „sinnlos als auch unmoralisch“ sei. Anders Tegnell sagte, dass die Übertragung einer Infektionskrankheit ohne einen Impfstoff durch die Herdenimmunität nicht aufgehalten werden könne.

Der Wissenschaftler beschrieb weiter, wie Schweden sich nun an einem „kritischen Punkt“ befinde, nachdem die Zahl der täglichen Fälle innerhalb einer Woche um 70 Prozent gestiegen sei. Tegnell sagte der deutschen Zeitung „Die Zeit“: „Es hat bisher keine Infektionskrankheit gegeben, deren Übertragung durch eine Herdenimmunität ohne Impfstoff vollständig aufgehalten wurde“.

170.000 Bürger in Upsala, in der Nähe von Stockholm, wurden aufgefordert, von zu Hause aus zu arbeiten, gesellschaftliche Zusammenkünfte, physischen Kontakt und öffentliche Verkehrsmittel zu vermeiden, als das Land letzte Woche seine ersten Schritte in Richtung einer regionalen Abriegelung unternahm.

Zu Beginn der Pandemie wurde in Medienberichten behauptet, Schweden verfolge eine Strategie der Herdenimmunität, indem es die Menschen im Wesentlichen ihr normales Leben leben lasse, aber diese Idee sei ein “Missverständnis”, so die Ministerin für Gesundheit und Soziales des Landes, Lena Hallengren. Herdenimmunität “ist eine mögliche Folge davon, wie sich die Ausbreitung des Virus entwickelt, in Schweden oder in jedem anderen Land”, sagte sie in einer schriftlichen Erklärung, aber sie sei “nicht Teil unserer Strategie”. Der schwedische Ansatz, sagte sie, nutze ähnliche Instrumente wie die meisten anderen Länder:

“Förderung der sozialen Distanzierung, Schutz gefährdeter Menschen, Durchführung von Tests und Ermittlung von Kontaktpersonen und Stärkung unseres Gesundheitssystems zur Bewältigung der Pandemie”.

Trotzdem ist Schweden kaum ein Erfolgsmodell – Statistiken der Johns-Hopkins-Universität zeigen, dass das Land mehr als zehnmal so viele COVID-19-Todesfälle pro 100.000 Personen zu verzeichnen hat wie das Nachbarland Norwegen (58,12 pro 100.000, verglichen mit 5,23 pro 100.000 in Norwegen). Schwedens Todesfallrate, die auf der Zahl der bekannten Infektionen basiert, ist ebenfalls mindestens dreimal so hoch wie in Norwegen und dem benachbarten Dänemark.
Was steht einer Herdenimmunität noch im Wege?

Das Konzept, eine Herdenimmunität durch gemeinschaftliche Verbreitung eines Erregers zu erreichen, beruht auf der unbewiesenen Annahme, dass Menschen, die eine Infektion überleben, immun werden. Bei SARS-CoV-2 scheint eine Art funktionelle Immunität auf die Infektion zu folgen, aber “um die Dauer und die Auswirkungen der Immunantwort zu verstehen, müssen wir die Menschen in Längsrichtung verfolgen, und das ist noch ein Anfang”, sagt Buckee. “Wenn die infizierten Menschen in einem Jahr wieder anfällig werden, dann wird man im Grunde nie eine Herdenimmunität erreichen”, sagt Rivers, “durch natürliche Übertragung.

Anders Wallensten, Stellvertreter von Schwedens führendem Epidemiologen Anders Tegnell, sagte, dass “Herdenimmunität” nie ein Ziel an sich war, obwohl Beamte dies bei mehreren Gelegenheiten angaben. Dr. Anders Tegnell führte die Nation durch die Pandemie und sagte zuvor, dass die “Welt durch die Abriegelung verrückt geworden sei”.

Dr. Tegnell hat wiederholt darauf bestanden, dass das Ziel der Regierung nicht darin bestand, eine schnelle Herdenimmunität zu erreichen, sondern vielmehr die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, um zu verhindern, dass die Krankenhäuser überlastet werden. Aus einem E-Mail-Austausch, den schwedische Journalisten im August im Rahmen der Gesetze zur Informationsfreiheit erhalten hatten, ging jedoch hervor, dass Dr. Tegnell Mitte März über Herdenimmunität als Ziel diskutierte.

Bei einem virtuellen Briefing der Royal Society of Medicine sagte er, er glaube nicht, dass irgendein Land gegen eine zweite Welle des Coronavirus immun sei.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Alexander Benesch bei „konsequent frei“ über die Stile der Imperien

Alex Benesch bei "konsequent frei" über Russland und die unterschiedlichen Stile der Imperien. https://youtu.be/WJJ4Me-cXxE

Alex Benesch zu Gast live bei Irfan Peci (19.04.24) ab 20 Uhr

Die Themen: Adel & MachtstrukturenInfluencer wie Alex Jones, Tucker Carlson, Jordan Peterson: Wie sinnvoll ist deren Arbeit und was...

Zwei Deutschrussen verhaftet wegen mutmaßlichen Sabotage-Vorbereitungen im Auftrag Russlands

Kommentar Generalbundesanwalt Jens Rommel hat nach Presseberichten zwei mutmaßliche Agenten festnehmen lassen, die im Auftrag des russischen Geheimdiensts Sabotageaktionen...

Israel wählt anscheinend Bodeninvasion von Rafah statt größeren Angriff gegen Iran

Laut einem Bericht der katarischen Zeitung The New Arab vom Donnerstag haben die USA einer möglichen israelischen Rafah-Operation...