spot_img

Was hat mehr Anklang? Maaßens Werteunion, eine breite Volkspartei-AfD oder Höckes Rebellen-Plan?

Datum:

Paul Velasco / Shutterstock.com

Kommentar

Der Focus zitiert aus einem “Geheimpapier” der AfD: Man will bis 2025 mindestens 20% bundesweit erreichen, der Bundesvorstand will den Radikalismus und vor allem die Russenfreundlichkeit und NATO-Ablehnung in der AfD bekämpfen. Das ist wohl auch einer der Hauptgründe Grund, warum das COMPACT-Magazin den Bundesvorstand nicht ausstehen kann und stattdessen dem rechten „Flügel“ die Treue hält.

„Dumpfer Anti-Amerikanismus und überbordende, unkritische Russland- und Putin-Verehrung, wie sie auch in der AfD zu finden sind und von Einzelnen sogar öffentlich gelebt werden, schreckt diese Wählerschicht [Bürgerliche] ab“,

zitiert FOCUS aus dem Strategiepapier. Die Hoffnung ist quasi, an die CDU und die CDU-Werteunion anzudocken. Als 20%-Partei wäre es schwierig für die Bundes-CDU, eine gemäßigte AfD als Koalitionspartner abzulehnen. In Österreich klappte es eine Weile lang, eine Koalition aus zwei rechtskonservaiven Parteien aufrechtzuhalten.

Man sei sogar bereit, theoretisch auch mit einer modernisierten SPD zusammenzuarbeiten. Dies entspricht in etwa den Aussagen des letzten „Geheimpapiers“, das ebenfalls an die Presse geleakt war.

Höcke wiederum demonstriert im COMPACT-Interview eine ganz andere Strategie:

Die Entladung des aufgestauten Drucks wird irgendwann kommen, die geballten Fäuste werden dann in die Luft gerissen und das Volk, der große Lümmel, an den Festungstoren der Machthaber rütteln.

Koalitionen mit Altparteien könne es erst geben, wenn jene sich komplett verändern, was erst zu erwarten sei, wenn „das Altparteienkartell unter der steigenden Krisenlast zerbrochen ist.“

Was aber, wenn die Altparteien und die EU die Krisen immer weiter managen und unterhalb der Schwelle bleiben, an der das Volk durchdreht? Höcke hofft auf eine Koalition aus AfD, außerparlamentarischen Bürgerbewegungen und frustrierten Leuten aus dem Staats- und vor allem Sicherheitsapparat. Und wenn das nicht reicht? Vor allem wenn diese rechte Koalition so klischeehaft wirkt, dass die Linken und die Mitte dadurch ihrerseits mächtigen Auftrieb erhalten? Höcke weiß, dass Leute nach seinem Geschmack sich vielleicht künftig aufs Land zurückziehen müssen, in „gallische Dörfer“, hofft aber auf eine anschließende „Rückeroberung“ Deutschlands.

Wie Asterix haben auch wir einen Zaubertrank. Das Rezept ist natürlich – wie schon bei Miraculix – streng geheim. Aber wenn man etwas genauer nachdenkt, kommt man vielleicht auf die Zutaten… 

Meint er damit vielleicht…..russische Hilfe? Jeder, der sich mit irgendwelchen russischen Funktionären oder Zwischenhändlern abspricht über gewalttätige Umstürze in Deutschland, macht sich einer Reihe von Schwerverbrechen schuldig und kann entweder von einem Gericht verurteilt, oder von einem westlichen Geheimdienst umgedreht werden. Auch andere, indirekte russische Hilfen sind heikel.

Sobald der Ost-West-Konflikt in einer heißere Phase übergeht, beginnt die offene Jagd auf Russland-Kollaborateure. Wie viel Geheimdienstkompetenz hat der Gymnasiallehrer Höcke? In seinen bisherigen Veröffentlichungen findet sich praktisch nichts dazu, abgesehen von Gemecker gegen den Verfassungsschutz.

Schäuble pfeift unterdessen AKK zurück:

„Die Frage, ob Herr Maaßen Mitglied der CDU sein darf oder nicht, gehört in den Bereich von Witzveranstaltungen – warum sollte Herr Maaßen nicht CDU-Mitglied sein?“

AKK hatte noch gemeint, sie sehe bei Maaßen keine Haltung, die ihn mit der CDU noch wirklich verbindet. Maaßen betonte, dass er der AfD das Wasser abgraben möchte:

„Die AfD ist unser politischer Gegner und ich setze mich dafür ein, daß die CDU in Sachsen die stärkste Kraft wird.“

Er beklagte die Spinner und Radikalen, stellte aber gleichzeitig klar, dass Koalitionen möglich sind, wenn die AfD das Problem künftig in den Griff bekäme. Auf absehbare Zeit möchte er die AfD überflüssig machen. Vielleicht mit einer eigenen Werteunion-Partei?

Eigentlich wollten schon längst Angeordnete eine neue Partei aufmachen. Die “Konservative Sammlung” suchte bereits 2016 nach frustrierten Abgeordneten und Parteimitgliedern für eine Art bundesweite Schwester der CSU:

 “Die Konservative Sammlung soll (unter anderem Namen) zu einer eigenständigen Partei werden, die sich als bundesweite Schwesterpartei der CSU versteht. Ihre politischen Grundsätze sollen denen der CSU entsprechen. Die neue Partei soll eine Schwester der CSU sein, aber kein Klon.”

Die Themen, die man besetzen will, sind die Brot- und Butter-Themen der AfD. Dann kam der “Freiheitlich-konservative Aufbruch” aus der dann die Werteunion wurde, zu der man Maaßen rechnet, der inzwischen eine Menge (kostenloser) Aufmerksamkeit bekam.

Im Manifest, das eher klingt wie die AfD oder die harmloseren Texte der Identitären, heißt es, dass man islamischen Extremismus und Scharia verbannen will, weil dies nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist und nicht zu Deutschland gehört. Die ungesteuerte Zuwanderung sei abzuwenden, die Grenzen müssten geschützt werden und die Masseneinwanderung sei durch Abschiebungen Illegaler “rückgängig” zu machen. Deutschland sei generell ungeeignet zur Aufnahme von Asylbewerbern und Flüchtlingen. “Der Islam” (!) sei nicht nur eine Religion, sondern “zugleich eine politische Ideologie mit Allmachtsanspruch”.

in einem Grußwort mahnt Maaßen sogar, dass man (Merkel?) von der Realität eingeholt wird beim Ignorieren von Problemen, so wie einst Honecker in der DDR. All das klingt, als hätte man die Meinungsforscher, Social Media Algorithmen und Psychometriker abgeklappert, um zu erfahren, was die Ziel-Wählergruppe hören will.

Maaßen meint, AKK passe nicht in die CDU und AKK meinte kürzlich, Maaßen passe nicht in die CDU und gehöre ausgeschlossen.

Die CSU und die CDU gehen zurück auf die CIA. Und die amerikanischen Eliten haben in den letzten Jahren meisterhaft eine konservative bzw. neurechte Bewegung inszeniert. Spendable Milliardäre könnten jederzeit auch in Deutschland die politische Sphäre neu ordnen, so wie früher in der Bundesrepublik spendable Herren mit krasser Vergangenheit Spenden an höchste Politiker bar in Schließfächern abgewickelt hatten.

Wann wird diese neue Partei möglicherweise ins Spiel gebracht? Nach den Wahlerfolgen der AfD im Osten und dem Beginn der nächsten Wirtschaftskrise und krassen Spannungen mit Russland ab 2020.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...