spot_img

10 Alternativen zum Gewehr G36 der Bundeswehr

Datum:

Den neuesten Äußerungen der Verteidigungsministerin von der Leyen zufolge sieht es so aus, als würde das Gewehr G36 bei der Bundeswehr ausgemustert werden. Hier sind 10 kurzfristig verfügbare Alternativen:

1. Alte afghanische Kamelgewehre: Die werden immer noch in traditioneller Handarbeit gefertigt und verziehen sich nicht in der Hitze. Einfach den lokalen Schafhirten fragen, der kann weiterhelfen. Bezahlen könnte man die Afghanis mit alten G36-Gewehren

2. Schwarz angemalte Besenstiele: Bereits bei einem Panzermaneuver kamen sie laut diversen Medienberichten zum Einsatz. Es sind keinerlei Funktionsprobleme aufgetreten. Besenstiele betonen außerdem den symbolischen und defensiven Charakter der Bundeswehr.

3. Megaphone: Zur Kommunikation mit dem Feind. Billiger als Schießen. Es müsste aber noch geklärt werden, ob sich das Plastik der Megaphone nicht bei höheren Temperaturen und schnellen Abfolgen der Benutzung verzieht.

4. Kalaschnikows: Wie früher in der DDR-Volksarmee. Entweder made in Germany oder gleich aus China wie alle anderen unserer Waren

shutterstock_198619184-740

5. Das traditionelle HK G3: Das Gewehr das man vorher hatte bei der Bundeswehr, eine Entwicklung aus den 1950er Jahren, die sich nicht verzieht.

6. Die amerikanische M4 von Colt: Dann ist alles schön einheitlich in NATO-Land.

shutterstock_172246622-1000

Der Lauf eines M4 ist nach nur 7000 bis 8000 verschlissen. Der Lauf eines HK G36 macht 30.000 mit. 2001 bemängelte das Oberkommando der US-Spezialeinheiten offiziell die geringe Zuverlässigkeit des M4. Die Spezialeinheit Delta Force stieg 2004 vom M4 auf das Heckler & Koch 416 um.

7. Der G36-Nachfolger XM8: Obwohl die XM8 in Rekordzeit fertiggestellt wurde und sie die Anforderungen der US Army vollumfänglich erfüllte, wurde sie von dem Verantwortlichen James R. Moran mit der Begründung abgelehnt, dass sie zu sehr nach dem deutschen G36 aussähe.

XM8wXM320_sharpshooter-740

Eine leichtere und nochmals 300$ günstigere Version wurde ebenfalls abgelehnt, obwohl ein Vergleichstest zwischen dem XM8, dem HK416, dem FN SCAR und dem Colt M4 Ende 2007 von der US Army unter schweren Wüstenbedingungen zu deutlichen Ergebnissen führte: Während das M4 882-mal versagte, schnitten HK416 und FN SCAR mit 233 und 226 Ladehemmungen wesentlich besser ab. Das HK XM8 erzielte mit nur 127 Ladehemmungen das beste Ergebnis. Trotzdem blieb das Pentagon bei der M4 des amerikanischen Herstellers Colt, ein Design aus dem Vietnamkrieg.

8. Die HK416: Eine erweiterte Version der AR15-Plattform. Ein aussichtsreicher Kandidat, es sei denn der Krach mit HK bleibt bestehen.

9. Die FN SCAR: Teuer aber gut.

10. SIG 550: Klassiker aus der Schweiz

iwa-2013-promo-8-740

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Alexander Benesch bei „konsequent frei“ über die Stile der Imperien

Alex Benesch bei "konsequent frei" über Russland und die unterschiedlichen Stile der Imperien. https://youtu.be/WJJ4Me-cXxE

Alex Benesch zu Gast live bei Irfan Peci (19.04.24) ab 20 Uhr

Die Themen: Adel & MachtstrukturenInfluencer wie Alex Jones, Tucker Carlson, Jordan Peterson: Wie sinnvoll ist deren Arbeit und was...

Zwei Deutschrussen verhaftet wegen mutmaßlichen Sabotage-Vorbereitungen im Auftrag Russlands

Kommentar Generalbundesanwalt Jens Rommel hat nach Presseberichten zwei mutmaßliche Agenten festnehmen lassen, die im Auftrag des russischen Geheimdiensts Sabotageaktionen...

Israel wählt anscheinend Bodeninvasion von Rafah statt größeren Angriff gegen Iran

Laut einem Bericht der katarischen Zeitung The New Arab vom Donnerstag haben die USA einer möglichen israelischen Rafah-Operation...