spot_img

Praktisch alle Verschwörungstheorien über Sandy Hook sind widerlegt

Datum:

Wer invstigativ berichten will, der muss diese Arbeit präzise tun, ansonsten geht die Glaubwürdigkeit verloren und Verschwörungstheorien bleiben eine populäre, aber letztendlich völlig unzuverlässige und lächerliche Erscheinung. Das Sandy Hook-Massaker ist ein Paradebeispiel für schlampiges, sensationsgeiles Verhalten von Blogs, größeren Webseiten und sogar Radioshows mit Millionenpublikum. Anstatt auf harte Fakten zu setzen und die mentale Instabilität des Täters Adam Lanza zu betonen, bewegten sich die Verschwörerseiten ins Lala-Land. Selbst wenn es eine Verschwörung gegeben hätte, die „alternativen“ Medien wären die letzten die sie hätten aufklären können.

Hier finden sie einen Überblick über die wichtigsten widerlegten Theorien und Argumente:

Behauptung: „Niemand starb bei Sandy Hook, weil die Toten in einer FBI-Statistik nicht auftauchen.“

Dieser Schwachsinn wurde u.a. von Adan Salazar kolportiert in einer Top-Story auf Infowars.com, und das auch noch unter der Überschrift: „Laut FBI starb niemand bei Sandy Hook“. Die Sache wurde auch noch groß in Alex Jones‘ Radiosendung breitgetreten.

Die Pseudojournalisten im Infowars-Office beziehen sich auf eine einzele Statistik in dem Bericht „Crime in the United States 2012“. Für Newtown werden die Sandy-Hook-Opfer nicht unter „Morde“ gezählt:

sandyhoax

Das liegt ganz einfach daran, dass der Fall unter die Jurisdiktion der Connecticut State Police fiel und die Opfer aus bürokratischen, organisatorischen Gründen nicht unter Newtown gelistet wurden. Der Bericht basiert auf den Uniform Crime Reports (UCRs) und der UCR für den Bundesstaat Conneticut von 2012 listet sehr wohl die Opfer. Bereits auf Seite 4 findet sich eine ganzseitige Widmung an die Toten:

20140925-091859-godb8

In einer Statistik für Newtown lautet die Anzahl der Morde zwar Null, allerdings ist ganz deutlich eine Fußnote gesetzt mit dem Hinweis „Beinhaltet nicht die 27 Opfer der Newtown-Schießerei, siehe State Police Sonstiges“.

sandy-statistic-750

Weil die State Police zuständig war, fallen die Toten unter die Kategorie „State Police Sonstiges“:

sandy-statistic-b-750

Auch in der Gesamtübersicht für den Bundesstaat sind die Toten miteingerechnet:

20140926-064306-o5l3g

20140926-064717-g9lrg

Infowars blamiert sich mal wieder bis auf die Knochen. Erwarten sie keine Korrektur oder Gegendarstellung aus dem Infowars-Office.

Behauptung: „Die Angehörigen waren Krisenschauspieler.“

Auch wenn es Krisenschauspieler gibt und diese für Übungen gebucht werden, behaupten Verschwörungstheoretiker heutzutage meist pauschal, dass Angehörige nicht echt seien. Bei Sandy Hook ist die Beweislage fast nonexistent und besteht nur aus suggestiven, selektiv aufbereiteten Youtube-Videos.

Behauptung: „Emilie Parker ist noch am Leben.“

Der „Beweis“ ist ein Foto mit Präsident Obama, auf dem sie nach der Schießerei zu sehen sein soll. Es handelt sich bei dem Mädchen auf dem Foto nur um die jüngere Schwester. Ein wenig Recherche und dieser stumpfsinnige Mythos wäre gar nicht erst entstanden.

Behauptung: „Die Angehörigen sind die gleichen Menschen wie bei den Massakern von Aurora und anderen.“

Hier wird es richtig schräg. Webseiten stellen Fotos von Leuten gegenüber, die vielleicht noch die gleiche Haarfarbe und ein ähnliches Alter und Geschlecht haben und behaupten, die Personen seien identisch. Beweiskraft Null. Genauso glauben Internet-Spinner, dass etwa Alex Jones in Wirklichkeit der (eigentlich längst verstorbene) Comedian Bill Hicks sei.

Behauptung: „Die Polizei schummelte mit Adam Lanzas Waffen.“

Verschwörungsseiten zeigen auf ein Video, in dem die Polizei eine Langwaffe aus Lanzas Kofferraum holt. Dies sei der Beweis, dass Lanzas AR15-Sturmgewehr nicht zum Einsatz kam. In Wirklichkeit war dies die Schrotflinte, die nicht verwendet wurde. Sowohl die AR15 als auch zwei Handfeuerwaffen wurden in der Schule gefunden.

Behauptung: „Die Widmungs-Webseiten wurden vor der Schießerei geschaffen.“

Die Verschwörungs-Heinis verstehen bis heute nicht, dass Google oder Youtube nicht präzise sind bei Timestamps. Ähnliche Diskrepanzen tauchten bei unzähligen anderen Fällena auf und konnten hinterher geklärt werden. Die Ursache liegt darin, wie Such-Webseiten „crawlen“, also das Web durchsuchen und versuchen das Erscheinungsdatum zu erkennen. Bei Videos können unterschiedliche Dateiformate unterschiedliche Timestamps nach dem Upload bedingen. Solche „Beweise“ sind absolut wertlos.

Behauptung: „Lanzas Auto hat jemand anderem gehört.“

Der schwarze Honda Accord soll einem Mann namens Chris Rodia gehört haben, dessen Name im Polizeifunk zu hören gewesen war zum Zeitpunkt der Schießerei. In Wirklichkeit geriet Rodia meilenweit entfernt in eine Routine-Verkehrskontrolle. Sein Kennzeichen ist anders als Lanzas.

Behauptung: „Ein mysteriöser Mann in den Wäldern wurde vertuscht.“

Chris Manfredonia, Vater eines 6-jährigen Kindes das die betreffende Schule besucht, hörte Schüsse und rannte. Die Polizei verfolgte ihn und stellte seine identität fest. Überhaupt nichts Mysteriöses.

Behauptung: „Augenzeugen berichten von mehreren Schützen.“

Augenzeugenberichte, insbesondere wenn sie durch Nachrichtenmedien wiedergegeben werden, sind notorisch unzuverlässig.

Behauptung: „Es gab eine Verbindung der Väter von Lanza und dem Aurora-Schützen Holmes zu dem LIBOR-Skandal um Zinsmanipulation.“

Dies ist zu 100% frei erfunden.

Es gibt noch mehr Theorien, die ähnlich schlampig zusammengeschmissen wurden. Nachrichtenagenturen meldeten, dass Lanza zur Tatzeit weder Alkohol, noch Drogen oder verschreibungspflichtige Medikamente im Blut hatte. Ernstzunehmende Reporter berufen sich auf den Vater bei Informationen, dass Lanza das Asperger Syndrom gehabt hätte und erfolglos mit einem Psychomedikament behandelt wurde. Es wird vermutet, dass eine ausgewachsene Psychose vorlag.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Maos Genosse Jürgen Elsässer beklagt Festnahme des Assistenten von Krah (AfD)

Kommentar Jürgen Elsässer beklagt bitter in seinem COMPACT-Magazin die Festnahme des Assistenten von Maximilian Krah (AfD) wegen des Verdachts...

Live panel at 10 p.m. (GMT+2): Anticommunist conference

Tune in at 10 p.m. (GMT+2) for a live expert panel on the strategies of the communist bloc...

Verhaftung von Maximilian Krahs (AfD) Mitarbeiter wegen Verdacht auf Spionage für China

Der Generalbundesanwalt hat in der Nacht auf Dienstag in Sachsen einen chinesischstämmigen deutschen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten der Partei...

Nichts hat sich wirklich in China geändert seit Mao

Kommentar China koordiniert seine Propaganda inzwischen sehr eng mit Russland. Aus diesem Grund vermarkten sich die Kommunisten als anschlussfähig...