spot_img

Warum Ströbele von den Grünen WIRKLICH Snowden in Russland besucht

Datum:

Ein Kommentar von Alexander Benesch

Hans-Christian Ströbele, das grüne Irrlicht, der Sozialistenprinz von Kreuzberg, macht gewaltige Schlagzeilen mit seinem Moskau-Besuch bei dem vermeintlichen NSA-Whistleblower Edward Snowden, der vor wenigen Monaten zu den Russen übergelaufen war. Drei Stunden dauerte das Treffen unter größter Geheimhaltung, der Spion erklärte sich grundsätzlich bereit, deutschen Behörden und Staatsanwaltschaften zu helfen, übergab einen Brief an den grünen Bundestagsabgeordneten. Geht es dem Vorzeige-Linken und „Antiimperialisten“ wirklich um die Sache an sich? Ist er gegen Bespitzelung der Bürger und Unterdrückung, egal wo auf der Welt und durch wen?

Der Establishment-Linke hat eine Historie der Unterstützung sozialistischer Staaten und Moskau-treuer Guerillatruppen:

Am 18.12.2008 sitzt der selbsternannte „Friedenskämpfer“ im BND-Untersuchungsausschuss. Unter Rot-Grün soll der deutsche Auslandsgeheimdienst die Amerikaner mit Lage-Informationen aus dem Irak versorgt haben. Ströbele hat eine Getränkedose auf dem Tisch stehen mit dem Gesicht des Kubano-Revolutionsführers Ernesto „Che“ Guevara. Auch auf Plakaten und Werbeflyern zur Bundestagswahl 2009 trägt er einen Guevara-Schal. Guevara wurde Folter und Ermordung hunderter kubanischer Häftlinge, der Mord an Kleinbauern im Operationsbereich seiner Guerillatruppen sowie später Freude an der Exekution von Gegnern und die Einrichtung des ersten Arbeitslagers auf Kuba vorgeworfen.

Über die Zahl der von Guevara direkt befohlenen Erschießungen gibt es keine genauen Angaben – 216 Fälle sind namentlich belegt, ein ehemaliger Angehöriger des Tribunals in La Cabaña geht von rund 400 aus, kubanische Oppositionelle rechnen teilweise mit wesentlich höheren Zahlen. Als Industrieminister schickte Guevara zahlreiche, „mangelnder revolutionärer Moral“ beschuldigte Mitarbeiter ohne Gerichtsurteil in das sogenannte „Lager für Besserungsarbeit“ auf der Halbinsel Guanahacabibes, eines der ersten von mehreren hundert in den ersten Revolutionsjahren entstandenen Zwangsarbeitslagern.

Während dem Bürgerkrieg in El Salvador sammelte die linke Zeitung „taz“ im Zeitraum von 1980 bis 1992 mit der Kampagne „Waffen für El Salvador“ 4,7 Millionen Mark. Kassenwart und Justitiar ist der Anwalt und taz-Gründer Ströbele. Die kommunistischen Kämpfer sind zu alledem noch zerstritten. Im März 1983 wird die Rebellenkommandantin Melida Anaya Montes durch ihre eigenen Mitkämpfer ermordet. Die Linken in Deutschland waren entsetzt, Ströbele propagierte weiter. Am Ende schlossen die Guerillas Frieden mit den Militärs. Hinterher heißt es von Ströbele, es seien keine Waffen mit den Millionen finanziert worden, wo das ganze Geld hin ist sei auch irgendwie vergessen. Man wollte halt einfach nur die Spießer in Deutschland provozieren.

Als der Aufruf zum ersten Mal publiziert worden war, marschierte die Sowjetunion gleichzeitig in Afghanistan ein. Die Linken protestierten nicht. Was tat Ströbele als in Polen unter dem sowjetischen Joch eine Gewerkschaftsbewegung namens Solidarnosc wagte, Rechte zu fordern? Er hetzte im Westen gegen sie: Er „befürchtete, dass die ein bisschen enger ran an den Westen wollen“ um „teilzuhaben an dem Glanz und dem Reichtum der auf den Kosten und den Knochen des Restes der Erde besteht“. Die sowjetische Führung schickte Panzer gegen die Solidarnosc und schickte tausende Menschen ins Lager. Interessanterweise war Angela Merkel zu der Zeit auf eine bizarre und verbotene Mission nach Polen gefahren, hatte eine polnische Einladung gefälscht und wurde bei der Rückkehr in die DDR-Heimat mit Material der Solidarnosc erwischt. Diese Episode wird in einem aktuellen Buch geschildert und es ist unklar, ob es sich um eine rein private Erkundungstour oder um eine Spionagemission für die eine oder die andere Seite handelte.

In den 70er Jahren vertrat er die RAF-Terroristen und eröffnete seine Briefe an die Mandanten mit „Liebe Genossen“. Seit dem 3. Juni 1967 leistete er als Rechtsreferendar seine Anwaltsstation im Anwaltsbüro von Horst Mahler ab. Am 1. Mai 1969 gründete er mit Mahler und dem späteren Berliner Verfassungsrichter Klaus Eschen das sogenannte Sozialistische Anwaltskollektiv in Berlin. Ziel war, Demonstranten und anderen Aktivisten aus der damaligen Studenten- bzw. 68er-Bewegung, die sich zahlreichen Strafverfahren ausgesetzt sahen, juristische Unterstützung anzubieten.

Ab 1970 übernahm Ströbele die Verteidigung von RAF-Angehörigen, u. a. Andreas Baader. 1975 wurde Ströbele wegen Missbrauchs der Anwaltsprivilegien noch vor Beginn des Stammheim-Prozesses von der Verteidigung ausgeschlossen. 1980 wurde Ströbele von der 2. Großen Strafkammer beim Landgericht Berlin wegen Unterstützung einer kriminellen Vereinigung zu einer Freiheitsstrafe von 18 Monaten auf Bewährung verurteilt, da er am Aufbau der RAF nach der ersten Verhaftungswelle 1972 mitgearbeitet habe und in das illegale Informationssystem der RAF involviert gewesen sei. Dieses Urteil wurde 1982 von der 10. Großen Strafkammer des Berliner Landgerichts auf zehn Monate reduziert. Ströbele bestreitet die Vorwürfe und erklärte, das Informationssystem habe lediglich der Arbeit als Verteidiger für die gefangenen Mitglieder der RAF in den Jahren 1970 bis 1975 gedient

Im Februar 2001 wurde ein Stasi-Protokoll bekannt, das den Eindruck erweckte, Ströbele habe in den 1970er Jahren Überfälle der PLO oder Flugzeugentführungen gebilligt, um auf politische Fragen aufmerksam zu machen. Ströbele erwirkte eine Gegendarstellung: „Ich habe mich in dieser Weise nie geäußert. Die in diesem MfS-Papier niedergelegten Überlegungen entsprachen keineswegs meiner Sicht der Dinge. Ich befürwortete nicht Terrorhandlungen.“

Das von Ströbele mitgegründete „Netzwerk Selbsthilfe“ versorgt heute noch die Antifa-Szene mit Millionen.

Welches Spielchen spielt Ströbele mit Edward Snowden? Denken sie scharf nach.

AlexBenesch
AlexBenesch
Senden Sie uns finanzielle Unterstützung an: IBAN: DE47 7605 0101 0011 7082 52 SWIFT-BIC: SSKNDE77 Spenden mit Paypal an folgende Email-Adresse: [email protected]
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img
spot_img

Related articles

Geheimdienste sollen verdeckte russische Finanzierung für Politiker in Europa aufgedeckt haben

Kommentar "Voice of Europe" schien wie eine typische, pro-russische Nachrichtenseite im Internet mit entsprechenden Beiträgen und Interviews mit europäischen...

Recentr LIVE (26.03.24) ab 19 Uhr: Dunkelfeld

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Menschen die falschesten Vorstellungen von den drei Supermächten besitzen. https://youtu.be/Q87IgKxwsQo

Islamischer vs. westlicher Globalismus

Propaganda aus der muslimischen Welt enthält viele Elemente, die auch westliche Sozialisten verwenden, und solche, die bei westlichen...

ISIS-K ist Russlands nächstes Problem

Kommentar Russland unter den Zaren träumte davon, das ottomanisch-islamische Kalifat zu zerstören und zu übernehmen. In der sowjetischen Phase...